RFID sorgt im Schrank für Ordnung
Wer hat was aus dem Schrank genommen? Storage + automatisiert mit RFID die Verwaltung von Gegenständen.

Storage + von Advanced Research Company hat einen Schrank entwickelt, der durch Radio Frequency Identifikation (RFID) eine "intelligente" Lagerung von Gegenständen ermöglicht. So kann man jederzeit sehen, was sich im Schrank befindet, was fehlt, und wer sich welchen Gegenstand herausgenommen hat.
Die möglichen Anwendungsszenarien sind vielfältig - von der Schlüsselverwaltung, der Lagerung von Ersatzteilen oder Werkzeugen, der Verwaltung von chirurgischen Geräten, der Dokumentenarchivierung bis hin zur Software- und Medienausgabe ist alles denkbar.
Storage + funktioniert wie folgt: Ein RFID-Etikett wird auf jeden Gegenstand geklebt, der in den Schrank wandert. Benutzer geben eine PIN ein, um den Schrank zu öffnen - und nehmen heraus, was immer sie brauchen. Das System scannt den Inhalt vor und nach jedem Zugriff. Durch diesen Vergleich wird stets der aktuelle Bestand ermittelt. Zusätzlich wird durch die PIN-Eingabe der Entleiher identifiziert.
Das System ist netzwerkfähig, Aktivitäten lassen sich über eine webbrowser basierte Anwendung beobachten. Durch kundenspezifische Anpassungen kann es zur Inventarisierung in bestehende ERP-Anwendungen integriert werden.
Mehr Informationen: www.advresearch.com
Mehr News:
- 15.02.2009 Mobile Baumkontrolle mit RFID
- 27.01.2009 Tinte aus Nano-Partikeln verbilligt RFID-Etiketten
- 06.01.2009 Gabelstapler lagern Ware per RFID ein
- 30.11.2008 Stadtwerke Kiel nutzen RFID für Ausgabe von Arbeitsmitteln
- 12.10.2008 Nadelfreier Glukose-Test
- 12.10.2008 Auslesen von RFID-Chips strafbar
- 12.10.2008 Schwedische Minenarbeiter mit RFID am Körper
- 29.09.2008 Frisches Obst und Gemüse mit RFID
- 04.08.2008 Schlauchbeutelverpackungen mit RFID-Chips
- 21.07.2008 Fünf Jahre nach dem RFID-Hype erste Ernüchterung






