Zeit sparen beim Diamantenzählen
Das Verwalten hunderter oder tausender loser Diamanten stellt für Händler derzeit eine Herausforderung vor allem in zeitlicher Hinsicht dar. Mit RFID geht es dreihundert mal schneller.
Bei der RFID-Lösung werden die wertvollen Edelsteine in einem einzelnen Umschlag gesteckt. Die Umschläge werden jeweils mit RFID-Tags versehen und dann zusammen in einer Box (siehe Bild) aufbewahrt. Die RFID-Tags können entweder in Form von Papier-Etiketten aufgeklebt werden, oder es werden Plasikkarten mit in die Umschläge gesteckt. Die gesamte Box wird dann in den RFID-Leser gestellt. Wenn der Benutzer den Lesevorgang per Knopfdruck startet, liest dieser die Informationen der einzelnen RFID-Tags und zeigt das gesamte Inventar auf einem Monitor an. Das spart enorm Zeit. So können 100 Tags in ein bis zwei Sekunden gelesen werden.
In einem Szenario mit 10.000 Diamanten würden bei einer manuellen Erfassung 20 Personen 3 Wochen beschäftigt sein. Werden hingegen 2 RFID-Tunnel- Scanner (wie auf dem Bild) eingesetzt, wird das Inventarisieren ungefähr 5 Stunden dauern und könnte von einer Person erledigt werden. Hochgerechnet sind das 15 Minuten pro Diamant bei einem manuellen System, und 5 Minuten pro 100 Diamanten bei dem RFID-System. Ohne Zweifel können hier erheblich Kosten und Zeit durch die Nutzung von RFID eingespart werden.
Mehr Informationen: www.innovez-one.com
Mehr News:
- 15.02.2009 Mobile Baumkontrolle mit RFID
- 27.01.2009 Tinte aus Nano-Partikeln verbilligt RFID-Etiketten
- 06.01.2009 Gabelstapler lagern Ware per RFID ein
- 30.11.2008 Stadtwerke Kiel nutzen RFID für Ausgabe von Arbeitsmitteln
- 12.10.2008 Nadelfreier Glukose-Test
- 12.10.2008 Auslesen von RFID-Chips strafbar
- 12.10.2008 Schwedische Minenarbeiter mit RFID am Körper
- 29.09.2008 Frisches Obst und Gemüse mit RFID
- 04.08.2008 Schlauchbeutelverpackungen mit RFID-Chips
- 21.07.2008 Fünf Jahre nach dem RFID-Hype erste Ernüchterung






