Die 15 skurrilsten RFID-Anwendungen

Die RFID Gazette stellte kürzlich eine Rangliste der 15 sonderbarsten RFID Anwendungen zusammen. Während einige RFID Anwendungen ziemlich ominös, skurril oder bizarr sind, gibt es darunter auch amüsante.

  1. Überlaufschutz für Toiletten
    AquaOne bietet einen Überlaufschutz für Toiletten an, der auf Basis von RFID funktioniert. Vor allem öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser sollen davon profitieren, denn dadurch werden Gesundheitsrisiken vermindert.
  2. Markierung von Flutopfern
    Beim Hurrikan Katrina wurden unzählige Menschen als vermisst gemeldet. RFID-Chips von VeriChip wurden verwendet, um die Opfer zu identifizieren. Obwohl sich diese Nutzung im ersten Moment makaber anhört, waren die meisten Angehörigen doch dankbar darüber, über den Verbleib ihrer Lieben informiert zu sein.
  3. RFID-Implantate als Eintrittskarte für Nachtclubs
    In einem Nachtclub in Barcelona, dem Baja Beach Club sollen als Eintrittskarte RFID-Implantate (im Arm) eingeführt werden. Diese dienen nicht nur der Identifizierung, sondern auch als Zahlungsmittel. Da die meisten Besucher direkt vom Strand kommen und nur spärlich bekleidet sind, hat das Ganze durchaus einen praktischen Nutzen.
  4. RFID als Kochhilfe
    Die Firma Vitacraft stattet Kochtöpfe mit RFID-Transponder aus und möchte damit den Kochvorgang automatisieren. So werden Temperaturen und Garzeiten vollautomatisch mit dem Rezept abgeglichen.
  5. Zeitmessung bei Sportveranstaltungen
    RFID-Transponder werden zur Zeitmessung bei vielen Sportveranstaltungen benutzt, u.a. auch beim Boston Marathon und bei Ironman-Wettkämpfen. Am Fahrrad oder Schuh befestigt, sorgt der Chip für eine genaue und vollautomatische Zeitmessung. Immer mehr Veranstalter bieten jetzt auch Live-Zwischenzeiten als Information für Teilnehmer oder deren Fans an. Die Informationen werden ins Internet, aufs Handy oder an Anzeigetafeln in Echtzeit übertragen.
  6. Tracking von Käselaibern
    Zur Rückverfolgung von Käselaibern werden RFID-Tags direkt unter der Rinde angebracht. Dies soll den Diebstahl und den Schwarzhandel verhindern.
  7. Smarte Golfbälle
    Verlorengegangene Golfbälle gehören mit dem RFID-System von RadarGolf der Vergangenheit an. RFID-Golfbälle sollen für ein besseres Spielergebnis (weniger Penalty-Schläge), ein zügigeres Spiel und eine höhere Konzentration auf das eigentliche Match sorgen.
  8. Überwachung von Kasinos
    RFID-Tags in Spielchips überwachen nicht nur das Wettverhalten einzelner Spieler, sie erschweren auch den Diebstahl von Chips anderer Spieler.
  9. Tracking von Rasierklingen
    Dank günstiger RFID-Tags kann Gillette nun jede Packung Rasierklingen mit einem Transponder ausstatten. Durch die geringe Größe gehen viele Klingen verloren oder werden gestohlen. Artikel wie z.B. Mach 3- Klingen sind sehr teuer und die Kosten durch Verlust sind immens.
  10. RFID in Bienenstöcken
    Bienenstöcke kosten mehrere hundert Euro und sind begehrtes Diebesgut. Züchter bestimmter Pflanzenarten sind von Bienen abhängig.
  11. RFID in Pässen
    Viele Menschen halten RFID-Pässe für die bedrohlichste Anwendung dieser Technologie. Während die Regierung versichert, dadurch lediglich die Kommunikation zwischen Behörden zu verbessern, werden die Auswirkungen doch viel weitreichender gesehen.
  12. Wegweiser für Blinde
    Roboter mit RFID-Chips sollen zuküntig eine Art Blindenhund darstellen. Der Erfinder Vladimir Kulyukin möchte aber nicht den echten Blindenhund durch eine Maschine ersetzen, sondern eher einen mobilen Einkaufsberater schaffen.
  13. OP-Überwachung
    Das RFID-System von SurgiChip soll im Operationssaal dreierlei verhindern: Falscher Patient, falsche Seite, falsche Operation.
  14. Kühlschränke überwachen
    Ein klassisches Beispiel für zukünftige RFID-Anwendungen sind smarte Kühlschränke, die immer "wissen" was vorhanden ist, oder was benötigt wird. Samsung hat nun ein solches Gerät für den täglichen Gebrauch im Haushalt vorgestellt.
  15. Intelligente Kleidung
    Wissenschaftler in Massachusetts arbeiten an RFID-Bekleidung, die z.B. den Herzschlag oder den Blutdruck von Soldaten überwacht und aufzeichnet.
Tommy Weber

Tommy Weber ist leidenschaftlicher Autor und befasst sich mit vielen Themen wie unter anderem hier über die Vorzüge von RFID.