Eine ausgeklügelte Technik wie RFID eröffnet völlig neue Möglichkeiten – wenn sie denn richtig vermarktet wird. Genau dieser Punkt stellt Unternehmen allerdings noch immer vor Herausforderungen. Einerseits haben sie ein spannendes Produkt, gleichzeitig gelingt es nicht immer, dieses zu den Interessenten zu bringen. Dabei würden oft schon die Basics reichen, um zumindest einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel zu gehen.
Eine Website, die Suchmaschinen lieben
Egal, ob RFID oder andere nützliche Helfer: Die meisten Käufe finden heutzutage online statt. Für Unternehmen bedeutet dies einen Paradigmenwechsel, denn plötzlich müssen sie sich auch noch mit anderen Aspekten als der bloßen Produktion ihrer Produkte beschäftigen. Einer dieser Aspekte ist das Marketing, für das eine Website unerlässlich geworden ist. Die Wichtigkeit beschränkt sich dabei nicht nur auf den Online-Shop, sondern auf die Website als Ganzes. Immerhin informieren sich Kunden vor ihrer Kaufentscheidung eingehend über ein Unternehmen.
Doch gehen wir einen Schritt zurück, nämlich zur Erstellung der Website. Hierbei lauern schon die ersten Gefahren, wenn das Design der Website nicht stimmig ist oder die Domain nicht zum Hersteller passt. Eine Domain kaufen für einen gelungenen Webauftritt ist daher der erste wichtige Punkt, den es für eine ausgeklügelte Marketingstrategie braucht. Am besten gelingt dies, wenn der Name direkt auf den Schwerpunkt der angebotenen Produkte hindeutet und zu sehr davon abweicht.
Optimierte Inhalte schaffen Aufmerksamkeit
Die Qualität des Produkts steht zwar nach wie vor im Vordergrund. Dennoch müssen passende Inhalte her, welche die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Mit Aufmerksamkeit ist in diesem Zusammenhang aber nicht nur das Interesse der potenziellen Kunden gemeint, sondern auch die Suchmaschinen stellen bestimmte Ansprüche. Besser gesagt ergänzen sich diese Punkte, denn die Algorithmen der Suchmaschinen sind so konzipiert, dass sie Vorhersagen über das Interesse der Nutzer tätigen. Daraus folgt: Eine Suchmaschine listet jene Resultate an den vorderen Positionen, die Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit interessant finden werden.
Das Interesse entsteht dabei aber nicht ausschließlich durch ein Produkt wie RFID. Vielmehr brauchen Suchmaschinen ergänzende Informationen darüber, bevor sie die Website mit einem hohen Ranking belohnen. Deshalb finden sich auf vielen Websites mittlerweile Blogs, in denen die Hersteller noch detaillierter auf die Vorteile und Einsatzbereiche eingehen. Die Suchmaschinen erhalten so mehr Informationen und relevante Keywords, was zur Aufwertung des Rankings führt.
Was bedeutet das für Websites?
Schnell wird klar, dass viele Hersteller noch Luft nach oben bei der Konzeption ihrer Websites haben. So ist der Name der Domain manchmal nicht aussagekräftig genug, was sich negativ auf das Ranking in den Suchmaschinen auswirkt. Öfter mangelt es jedoch an den Inhalten auf der Seite selbst. Ein Ansatz könnte deshalb darin bestehen, die Produktbeschreibungen auszuweiten und detaillierter zu gestalten.
Dabei helfen relevante Keywords, die sich über Analysen ermitteln lassen. Geben Interessenten diese Keywords bei Google ein, wirft die Suchmaschine die Website mit erhöhter Wahrscheinlichkeit aus. Das gleiche Prinzip greift, wenn ein Blog die Seite ergänzt und damit über einen kleinen Umweg zum Ziel führt. Das alles sind kleinere Stellschrauben, die oftmals aber schon ausreichen, um seine Produkte besser zu vermarkten. Schließlich wäre es schade, wenn ein überzeugendes Produkt nicht seinen eigentlichen Zweck erfüllen darf.
Bild: @ depositphotos.com /Rawpixel
- Produkte nicht nur entwickeln, sondern auch vermarkten: Tipps für den optimalen Webauftritt - 23. Oktober 2024
- Mit der richtigen SEO Agentur im Internet erfolgreich sein - 22. August 2023