EU erteilt allgemeine Freigabe für die Nutzung von UWB-RFID

(BUSINESS WIRE) Heute wurde eine Harmonisierungsentscheidung der Europäischen Kommission umgesetzt, welche die verpflichtenden Rahmenbedingungen für die Verwendung von Ultrabreitband Technologie (UWB) in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union vorgibt.

UWB ist eine Funktechnik für den Nahbereich, basierend auf dem Senden von Impulsen auf Niedrigenergieniveau, verteilt über einen breiten Frequenzbereich. So werden Kommunikationsdienste mit sehr hohen Datenraten, Objekterkennung durch Wände hindurch und hochpräzise Positionsortung möglich.

Die Firma Ubisense mit Sitz in Dortmund und Entwicklung in Cambridge, England hat ein auf UWB basierendes Echtzeit-Ortungssystem entwickelt. Das System wurde bereits in den U.S.A. 2004 gemäß den Vorgaben der dort zuständigen Regulierungsbehörde FCC zertifiziert, in Europa jedoch war bis dato der Einsatz für Unternehmen und Organisationen auf Forschungs- und Evaluierungszwecke beschränkt. "Nun ist es für unsere europäischen Kunden und Partner endlich möglich, Anwendungen auf Basis unserer Technologie in Produktionsumgebungen zum Einsatz zu bringen", kommentiert Richard Green, CEO der Ubisense Gruppe, die Entscheidung der Europäischen Kommission. "In Zusammenwirken mit dem kürzlich veröffentlichten ETSI Standard für die Positionsortung EN 302 500 können wir nunmehr die entsprechende CE Zertifizierung für unsere Produkte erhalten".

Das Ubisense System ermöglicht es Unternehmen, insbesondere aus der Logistik und der Fertigung, wichtige Gegenstände und Fahrzeuge zu orten und zu verfolgen, betriebliche Prozesse zu verbessern und die Sicherheit für ihre Mitarbeiter in gefährlichen Umgebungen besser zu gewährleisten. Die Ubisense UWB Tags stellen eine wichtige Erweiterung des Marktangebots von aktiven RFID Transpondern dar, indem diese eine Positionsbestimmung in Echtzeit auf bis zu 15 cm Genauigkeit bei einer Reichweite von mehr als 100 m ermöglichen. Die Frequenztabelle zeigt die Positionierung von UWB im Gegensatz zu den traditionellen Funktechnologien auf.

UWB erhält seine besondere Bedeutung bei der Ortung vor allem innerhalb von Gebäuden dadurch, dass die Sensoren zwischen den direkt empfangenen und den durch Reflektionen von Wänden oder metallischen Gegenständen abgelenkten Signalen unterscheiden können. Die geringe Signalstärke des Ubisense Systems stellt sicher, dass keine Wechselwirkung mit anderen drahtlosen Kommunikationssystemen auftritt. Ubisense hat mehr als 150 Kunden in verschiedensten Branchen wie Logistik, Automobilindustrie, Luftfahrt, Fertigung, Chemie- und Ölindustrie, Sport, Unterhaltung, Museen/Ausstellungen, Militär, Arbeitsstättengestaltung und Gesundheitswesen.

www.ubisense.net

Tommy Weber

Tommy Weber ist leidenschaftlicher Autor und befasst sich mit vielen Themen wie unter anderem hier über die Vorzüge von RFID.