WiFi Hase liest aus RFID-Buch vor

Das Unternehmen Violet präsentiert auf der diesjährigen CeBit in Hannover einen WiFi-Hasen namens Nabaztag. Dieser liest eine Geschichte vor, sobald er sich in Reichweite eines Kinderbuches befindet.

WiFi Hase Nabaztag

Nabaztag, der WiFi Hase

Dass der WiFi Hase, Nabaztag, spricht, hat er schon auf vielfache Art und Weise bewiesen. Er liest das vor, was sein Besitzer hören will. News, Wettervorhersagen, einkommende E-Mail-Nachrichten holt Nabaztag automatisch über das Internet und gibt sie in der gewünschten Sprache und mit der ausgesuchten Stimme wieder.

Violet, die Macher vom WiFi Hasen Nabaztag, gehen jetzt den nächsten Schritt in der Evolution ihres Wireless Bunnys. In Kooperation mit dem renommierten französischen Verlag Gallimard Jeunesse hat Violet mit dem Einsatz eines RFID Ztamps Nabaztag zum Erzählen gebracht.

Mittels eines RFID Tags (Ztamps) auf einem Kinderbuch fängt Nabaztag an, so bald der RFID Ztamp in Riech- bzw. Reichweite ist, die Geschichte vorzulesen. Er greift auf das Internet zu und holt sich die Datei zum Buch. Bei Bedienung seiner Ohren kann man die Kapitel vor oder zurückspulen. Der intelligente Hase kann sich auch merken, wo man aufgehört hat und fängt beim nächsten Hinhalten des Buchs wieder an der Stelle an zu lesen, wo er aufgehört hat.

Rafi Haladjian, Mitbegründer von Violet, kommentiert die Einführung des Violet Ztamps mit dem Kinderbuch von Gallimard Jeunesse: "Unsere Kooperation mit Gallimard Jeunesse macht es möglich, dass Violet die erste RFID Anwendung, die auf Consumer Niveau stattfindet und für ein breites Publikum geeignet ist, zeigen kann. Diese Revolution ist sehr weit reichend. Heute verbinden wir mit unserem Ztamp Bücher und morgen viele weitere Objekte, die uns umgeben und die genauso über das Internet lebendig werden könnten."

In 2008 will Violet eine Million kommunizierender Objekte (Nabaztag, RFID Bücher, andere RFID Produkte und neue Produkte) im Markt haben, die entweder von Violet selber oder von Unternehmen sind, die in Kooperation mit Violet diese neue zauberhafte und futuristische Welt entdecken und mitgestalten wollen.

Nabaztag ist in Halle 25 / Stand D01/ 01 zu sehen und wird dort seine Märchenstunde abhalten.

Der Nabaztag ist im Handel zum Preis von 149 Euro inkl. MwSt. erhältlich. In Frankreich geht das Kinderbuch "La belle lisse poire du prince de Motordu" von Pef mit dem Ztamp an den Start zum Preis von 9,80 Euro.

Quelle: www.presseanzeiger.de

Tommy Weber

Tommy Weber ist leidenschaftlicher Autor und befasst sich mit vielen Themen wie unter anderem hier über die Vorzüge von RFID.